Willkommen, beim

Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen

in 78120 Furtwangen

Aktuelle Informationen finden Sie im Bereich Aktuelles.
Formulare, Kalender und andere Informationen im Bereich Downloads.
Schuljahr 23/24

Zum Schuljahresbeginn 2023/2024 werden an unserer Schule ca. 35 Schülerinnen und Schüler in 3 kombinierten Klassen unterrichtet.
Die Klassen werden von einem Klassenlehrer/einer Klassenlehrerin so weit wie möglich durchgehend unterrichtet, diese werden dabei von einem Sonderschullehrer mit einem reduzierten Deputat, Unterrichtsbeauftragten und JugenbegleiterInnen unterstützt.

Unterstützt werden die Lehrkräfte durch eine , die mit einigen Stunden an unsere Schule abgeordnet ist . Ihr Aufgabengebiet umfasst dabei vor allem die Mithilfe bei der Berufsvorbereitung der Oberstufe und die Beratung von Schülerinnen und Schülern bei aktuellen Problemen und Anliegen.

Wir freuen uns darüber, dass seit dem 01.02.2023 auch wieder eine Lehramtsanwärterin an unserer Schule ausgebildet wird.
Card image cap
Förderangebot
  • Diagnose von Lernstörungen
  • Beratung von Eltern u. Lehrern
  • Kooperationsmaßnahmen mit anderen Schulen
  • Förderschulklassen (Kinder mit einer Lernbehinderung werden von Sonderschullehrerinnen und -lehrern in kleinen Lerngruppen individuell gefördert (Klasse 1 - 9)
  • Nachschulische Betreuung
Über die Schule

In der Anne- Frank- Förderschule werden Schülerinnen und Schüler aus Furtwangen im Schwarzwald und Umgebung beschult!

Dazu gehören: Gütenbach, Neukirch, Schönenbach, Rohrbach, SchönwaldSchonachTribergVöhrenbach, Linach und Hammereisenbach.

Wir beraten Sie kompetent, unverbindlich und kostenlos bei Schulproblemen Ihres Kindes oder bei Fragen zur Einschulung.

Darüberhinaus betreuen und beraten wir auch Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, die inklusiv an anderen Schulstandorten beschult werden bzw. bei denen ein Unterstützungs- und Förderbedarf besteht.

Card image cap

Wir sind seit Februar '97 online und damit wohl eine der ersten Förderschulen in Deutschland, die im WWW vertreten waren.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung die Seite nicht zur Verfügung steht.